Titelgrafik

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur studierte ich Chemie an der Universität Ulm mit Abschluß Diplom. Schon während des Grundstudienganges interessierten mich zunehmend die Möglichkeiten der modernen EDV, so daß ich während der Diplomarbeit schnell der Ansprechpartner der Sektion in Sachen EDV, Einführung des Internets und der Kommunikation mit den anderen Universitäten wurde. Dies führte so weit, daß ich zu Beginn des Promotionsstudienganges durch das Rechenzentrum der Universität Ulm auch für externe Aufgaben vermittelt wurde. Dadurch bin ich zu Braun Digital gekommen, wo ich zunächst auf Aushilfsbasis, anschließend in Vollzeit in der Druckvorstufe gearbeitet habe. Ich lernte dort viele Programme und Systeme kennen und schätzen (unter anderem Mac OS, QuarkXPress, Freehand, Pagemaker uvm.) und war für die Netzwerkadministration sowie für den Kundenkontakt bei der Auftragsannahme zuständig.

Von Braun Digital wechselte ich zur TelePart AG als Systemadministrator und EDV-Supporter. Dort war ich für die Administration sowie Installation der diversen Windows NT / Windows 2000 - Server, der Linux-Server sowie der SQL-Server und der User-Clients zuständig. Weiterhin oblag mir der Support von bis zu 80 PC-Anwendern und ich kommunizierte und überwachte die notwendigen Programmanpassungen durch die externen Programmierer. Der Umfang meiner Tätigkeiten ließ eine Fortführung der Promotion nicht mehr zu, so daß ich den Studiengang zum Dr. rer. nat im Herbst 2000 endgültig abbrechen mußte. Am 1.12.2001 wurde ich wegen der Insolvenzeröffnung der zwischenzeitlich in TelePart Distribution GmbH & Co. KG umfirmierten TelePart AG arbeitslos, in der kleinen Fortführungsgesellschaft TeleMedia GmbH mit 10 Mitarbeitern war leider kein Platz mehr für einen Vollzeit-Administrator.

Seit Mitte März 2002 bin ich nun bei Compass Computersysteme, Albershausen, nach einem vierwöchigen Praktikum ebendort tätig und zuständig für die Systemhaustätigkeiten, zu denen die EDV-Betreuung der verschiedenen Firmenkunden sowie die anfallenden hausinternen Arbeiten in Bezug auf die EDV zählen.

Zu den Kunden von Compass und damit zu den von mir betreuten Firmen zählen u.a. die Konsum Genossenschaft Berlin und Umgegend eG (Beratung von Konsum zur Aufdeckung der von der damals betreuenden Firma verursachten Mißstände in der EDV, Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen und Präsentation derselben, die nun entsprechend umgesetzt wurden und drastische Verbesserungen in der gesamten EDV herbeiführten), Pharmazeutische Fabrik Infirmarius-Rovit (alle anfallenden Tätigkeiten als "externer Administrator" sowie der Wartung der Sybase SQL-Lösung und der dort verwendeten OfficeLine, Einführung des Internets sowie E-Mail an speziell zugelassenen Arbeitsplätzen auf Basis von Linux / ISDN), die Festo AG (Einführung einer internen Warenwirtschaftslösung in einem Teil der Fertigung), die Tuna Immobilien GmbH ("externer Administrator" sowie Einrichtung einer Internet-Lösung auf Basis von T-DSL) sowie die Schneider GmbH (ebenfalls "externer Administrator", weiterhin Wartung des MS-SQL-Servers sowie der dort aufsetzenden OfficeLine in Zusammenarbeit mit dem betreuenden OfficeLine-Servicepartner).

Zuhause besitze ich ein paar PCs sowie einen Mac, mit deren Hilfe ich wechselnde Szenarien durchspiele und auf diese Weise diese nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis kennen und nutzen lerne. Dort dient schon mehrere Jahre ein Linuxrechner als zuverlässige Firewall sowie als Proxyserver und wurde vor kurzem um einen IMAP-Mailserver ergänzt, so daß ich von jedem Rechner Zugriff auf das Internet sowie sämtliche jemals erhaltene und gesendete Mails besitze - und das via DynDNS nun auch aus dem Internet. Meine neuesten privaten Aktivitäten liegen derzeit in der Automatisierung von Prozessen im Internet mit Hilfe von frei verfügbaren Scripten wie zum Beispiel der vollständig automatisierten Verwaltung einer Mailingliste mit derzeit 3500 Mailadressen via Webformular, ohne daß noch ein administrativer Eingriff notwendig wäre sowie in der Einführung eines Shopsystems für die mittlerweise recht bekannte Ulmer Rockband Die Happy.

Wenn ich nicht gerade an einem meiner PCs sitze, bin ich viel in Deutschland und den umliegenden Ländern auf Musikevents unterwegs und fotografiere diese wenn möglich mit meiner zwischenzeitlich dritten Digitalkamera, um diese Bilder wiederum im Internet den Leuten präsentieren zu können. Weiterhin besuche ich häufig liebe Freunde, die in ganz Süddeutschland verstreut leben und betreue zu allem Überfluß auch noch den deutschlandweit aktiven Fanclub von Die Happy, kümmere mich um Verlosungen und Gewinnspiele sowie das Fan-Magazin, organisiere die Treffen auf Konzerten, halte die Leute auf dem Laufenden und mache alles, was sonst noch dazugehört. Außerdem zieht es mich immer wieder in die Berge, doch leider blieb zum Skifahren in den letzten Jahren nicht genügend Zeit übrig...

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich einfach entweder per Mail an oder aber per Anruf unter den im Seitenkopf angegebenen Telefonnummern !

zurück zur Startseite