Titelgrafik

Software-/Hardwarekenntnisse

Meine breit gefächerten Kenntnisse beziehen sich auf die Betriebssysteme MS DOS, Windows 3.1 bis XP, Windows NT 4.0 Server, Windows 2000 Server, Linux, MacOS 7.5.2 bis 9.1, IBM OS/2 2.0 bis Warp 4, IBM OS/2 Warp Server 3.0 und auf die Vernetzungsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme untereinander. Die diversen Netzwerkprotokolle sind mir bekannt, die notwendigen Diagnoseverfahren, um Fehlern auf die Spur zu kommen, ebenfalls. Ich helfe sehr gern anderen bei der Lösung ihrer PC-Probleme und erstelle entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu.

Auf Server aufsetzende Software ist mir geläufig (MS SQL-Server 7.0, verschiedene Linux-Serverdienste wie Proxy, POP3/IMAP-Mailserver, Firewall...) und wurde durch mich bei der TelePart und anschließend bei den Kunden von Compass administriert. Die jeweilige Standardsoftware auf den verschiedenen Plattformen ist mir auch in Details geläufig (z.B. MS Office, Photoshop, QuarkXPress, Adobe GoLive und Acrobat, die Linux-Shell bzw. der KDE-Desktop), HTML-Seiten erstelle ich der Einfachheit halber mit GoLive, debugge dann aber im Quelltext eventuelle Fehler heraus. Neuerdings bin ich dabei, auch ohne einschlägiger Programmierkenntnisse CGI-Scripte aus dem Internet für meine Webprojekte anzupassen und dort einzubauen bzw. weitergehende Features des Apache-Webservers auszuloten, um mir privat weitere Möglichkeiten des Webdesigns zu erschließen.

Der Aufbau eines PCs ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, ein Apple Macintosh ist für mich vertrautes Land. Netzwerkkenntnisse, die zum Aufbau auch größerer Netzwerke vonnöten sind, sind zur Genüge vorhanden, Printserver-, Switch-, Router- und Hubinstallationen keine fremden Aufgaben, sondern wurden bereits vielfach von mir durchgeführt.

zurück zur Startseite